Über mich

Lektorin, Buch, Laptop, Romance

Geboren wurde ich 1987 im schönen Spreewald im Süden Brandenburgs. Meiner Heimat habe ich nie den Rücken gekehrt und lebe noch heute mit meiner Familie in einem kleinen

200-Seelen-Dorf.

 

Es begann mit einem Hobby, einer Leidenschaft, die ihren eigenen Lauf nahm. Ich wollte eines Tages nicht nur Bücher lesen. Nein, ich wollte ein Teil davon sein. Dazu beitragen, dass Autoren und Autorinnen erfolgreich sind.

 

Deswegen reifte in mir der Wunsch, aus meiner Komfortzone auszubrechen. Meinen soliden Arbeitsplatz zu verlassen und mutig zu sein. Nach meiner Nebenbeschäftigung als Lektorin seit Juli 2019 folgte im Juli 2022 die komplette Selbstständigkeit. Die letzten drei Jahre haben mir gezeigt, dass meine Berufung das Lektorat ist. Ich habe eine Menge neuer Leute kennengelernt. Ich durfte so viele fantastische Geschichten lektorieren. Es war … atemberaubend.

Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. – Lektorat Franziska Schenker



Weiterbildungen




10 Facts about me

  1. Glückliche Ehefrau seit 2015
  2. Mini-Me im Alter von 9 Jahren
  3. Lieblingstiere: Katzen
  4. Lieblingsspeise: Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl
  5. Ich sammle leidenschaftlich gern Funko Pops
  6. Kaffeetrinkerin
  7. Bankfachwirtin
  8. Badewannenwassertemperatur: 40 °C
  9. Sonne, Strand und Meer
  10. Ich hasse schwarze Socken und Schuhe


Danara Devries über unsere Zusammenarbeit:

 

Ich war immer auf der Suche nach einer Lektorin, die voll auf meiner Wellenlänge liegt. Bei Franziska bin ich fündig geworden. Unsere Zusammenarbeit ist grandios. Franziska hat das richtige Gespür für eine Geschichte und hilft mir mit vielen Vorschlägen, eine Geschichte auf Romanniveau zu heben. Ich möchte die Zusammenarbeit mit ihr nicht missen und freue mich auf viele gemeinsame Projekte.